Reisebericht: Trainingslager Sektion Volleyball
Nach langer Planungsphase sind wir nun endlich vom 23.5. – 25.5.2014 ins Trainingslager nach Weißwasser ins Kiez „Am Braunsteich“ gereist. Im Vordergrund stand natürlich die Übung und Festigung unserer Taktiken, aber auch die allgemeine Verbesserung unseres Fitnesslevels lag hoch im Kurs.
So fand gleich nach der Ankunft zur Erkundung der näheren Umgebung ein kleiner Waldlauf statt. So erwärmt und nach dem Abendessen frisch gestärkt, war unser nächstes Ziel die Turnhalle in Weißwasser, um unser gewohntes Freitagstraining durchzuführen.
Tag 2 begann mit einer Theoriestunde, in der sich Trainer Lars Neubert sehr viel Mühe gab alle Fragen bezüglich unserer Aufstellung, Spielweise und der einzelnen Rollenverteilungen im Spiel zu beantworten. Danach ging es ans Krafttraining, wobei die meisten ihre persönlichen Leistungsgrenzen ausreizen mußten.
Nach dem Mittag begaben wir uns dann für einige Stunden auf den Beachplatz und spielten einige Sätze Volleyball. Den Abschluß des Trainingsprogamms von Tag 2 bildete dann erneut ein Waldlauf.
Den 3.Tag begannen wir etwas entspannter mit ein paar Bahnen im Schwimmbecken, das sich übrigens auf unserem Trainingsgelände befand und uns deshalb jederzeit für eine kleine Erfrischung zur Verfügung stand. Weiter gings mit einem Beachturnier in dem vier Mannschaften gegeneinander antraten. Hier zeigte sich wie wichtig eine ruhige, besonnene Spielweise sein kann. So hatte das Trio Steffen, Ronny und Tilo zwar das höchste Durchschnittsalter, liessen sich aber durch ihre Gelassenheit kaum einen Punkt abnehmen und verunsicherten damit noch dazu die meisten ihrer Gegenspieler.
Zum Abschluß entspannten wir uns noch ein paar Stunden am Pool und ließen noch einmal richtige Urlaubsstimmung aufkommen. Umso schwerer fiel uns natürlich dann auch der Aufbruch in die Heimat.
An dieser Stelle wollen wir uns natürlich auch für dieses tolle, erfahrungsreiche, sportliche Wochenende, welches uns nicht nur beim Volleyball weiter gebracht hat, sondern auch für den Teamgeist sehr wichtig war, bei Lars Neubert für die Planung und Durchführung bedanken. Ein weiterer Dank geht natürlich an die Leitung der SG 47, aber auch an die Mitarbeiter des Kiez „Am Braunsteich“, letztendlich aber auch an jeden einzelnen Teilnehmer für die Bereitschaft sich so aktiv zu beiteiligen, auch wenn die Beine manchmal schwer wurden.
Tags: SG 47, Trainingslager, Volleyball, Wolkenstein